Am Vormittag besuchen wir Carlsbad Caverns Nationalpark etwa 20 Minuten von unserem Campingplatz entfernt.

Es gibt einen Aufzug der direkt in den Big Room, der größten Höhle, hinabgeht. Wir entscheiden uns über den natürlichen Eingang zwei Kilometer und 245 Meter abwärts zu laufen.

Der Eingang ist beeindruckend groß. Im Sommer kann man Abends den Flug Tausende Fledermäuse von einem Amphitheater direkt vor dem Eingang bewundern.

Der Weg ist asphaltiert, aber steigt steil hinab immer tiefer in die Höhle. Nach etwa 15 Minuten verlassen wir die Zone, die noch leicht vom Tageslicht erhellt wird.

Danach beleuchten uns Lampen den Weg und offenbaren interessant geformte Stalagmiten und Stalaktiten.

Nach einer Stunde erreichen wir Big Room. Die Höhle ist riesig! Sie ist sechs Footballfelder lang und mehr als 75 Meter hoch, und voll von bizarren Formen. Wir wandern den zwei Kilometer langen Weg durch Big Room. Die Höhle ist einfach unfassbar groß!

Schließlich nehmen wir den Aufzug, um wieder an die Erdoberfläche zurückzukehren.

Anschließend geht es auf Highway 285 in Richtung Süden. Kurz vor der texanischen Grenze bemerken wir Ölpumpen auf den Feldern. Es werden immer mehr und auch Ölbohrtürme sehen wir. Wir fahren mitten durch das Permian Basin, laut Wikipedia werden hier 20 % des amerikanischen Erdöls gefördert. Besonders beeindruckt sind wir von großen RV Parks, die in der baumlosen Prärie überdachte Stellplätze für die Arbeiter anbieten.

Abgesehen davon durchqueren wir einige Hügel, aber nur sehr wenig Zivilisation. Wir halten in Sonora auf der I-10 bei Sonnenuntergang an. Wir sind von 12 Uhr mittags bis 18 Uhr abends gefahren, aber das sind nur fünf Stunden, denn wir sind jetzt in der Central Time Zone!