Für den Vormittag kehren wir zurück zum White Sands Nationalpark. Wir fahren mittendurch die weißen Dünen - spektakulär! Es gibt nur wenige Wanderwege hier. Wir entscheiden uns für den drei Kilometer langen, markierten Pfad durch den Backcountry-Campingplatz. Wir haben Glück und nach wenigen Metern schiebt sich eine große Wolke vor die Sonne. So bleiben die Temperaturen angenehm bei 20 Grad.

Wir haben viel Spaß beim Dünen hoch und runter laufen. Im Gegensatz zu Sanddünen ist der Gips der weißen Dünen überraschend fest und wir sinken kaum ein mit unseren Füßen.

Danach essen wir zu Mittag. Die Picknicktische sind mit einem Dach vor der Sonne geschützt - wie praktisch! Denn inzwischen scheint die Sonne unbarmherzig heiß und selbst unter dem Dach ist uns warm.

White Sands ist auch bekannt für seine Militärpräsenz. Airforce und US Army sind hier, außerdem werden hier Geschützübungen durchgeführt. Nur 60 Meilen nördlich vom Park liegt die Trinity Site, wo die erste Atombombe getestet wurde.

Anschließend fahren wir schnurgerade aus, an El Paso, Texas, vorbei, und weiter in Richtung Osten, über die Guadeloupe Mountains, zurück nach New Mexico.

Einige Kilometer nach El Paso werden wir das erste Mal von der Border Patrol kontrolliert (wir haben schon davor einige Checkpoints gesehen, aber diese waren entweder in die entgegengesetzte Richtung oder geschlossen). Unsere Pässe sind in Ordnung und wir dürfen weiterfahren.

Ein weiteres Mal wagen wir uns auf BLM-Land, aber diesmal nur eine Meile vom Highway entfernt. Der kostenlose Campingplatz bietet für jeden der etwa zwanzig Stellplätze Tisch unter Sonnendach, Grill und Feuerstelle. Außerdem gibt es Toiletten. Wow, wir sind begeistert.

Am Abend genießen wir die warmen Temperaturen.