Unser Rastplatz ist etwa 30 Minuten vom Fort Bowie Trailhead entfernt. Nach einem kleinen Frühstück beginnen wir unsere Wanderung von etwa 1,5 Meilen über den Apache Pass zur Ruine von Fort Bowie.

Das Wetter ist grau und manchmal regnet es leicht. Aber die Temperaturen von um die 15 Grad sind angenehm für eine Wanderung.

Der Weg nach Fort Bowie führt vorbei an mehreren Ruinen und einem Friedhof. Schilder klären über die Geschichte auf.

Siedler und Goldsucher wählten den Umweg über den Pass, um Wasservorräte aufzufüllen.

Die heimischen Apache tolerierten die Reisenden, aber die Spannungen, um die knappe Ressource Wasser wuchsen. Und in 1861 kam es zur Eskalation zwischen der amerikanischen Armee und Apache Häuptling Cochise. Daraufhin folgten 20 Jahre Krieg mit den Apache, bis Geronimo sich ergab in 1886.

Zur Verteidigung des Passes errichteten die Amerikaner Fort Bowie, in dem etwa 100 Soldaten den Reisenden Schutz boten.

Heute stehen nur noch ein paar Steinwände. Wir halten uns nicht lange mit der unspektakulären Ruine auf und besuchen das Besucherzentrum direkt daneben. Wir sind überrascht, als wir von der Rangerin lernen, dass Fort Bowie, eines der am wenigsten besuchten National Monuments der USA ist. Das macht uns ein wenig stolz.

Der Rückweg zum Parkplatz verläuft über den Ridge Trail. Sind wir anfangs über den Pass gelaufen wie Tausende Siedler im 19. Jahrhundert auf dem Weg in den Westen, geht es nun über die Hügelkette. Von dort hat man einen guten Blick auf den Pass und wir stellen uns vor, wie die Apache argwöhnisch den Zug der Eindringlinge beobachteten.

Anschließend fahren wir drei Stunden zum White Sands Nationalpark in New Mexico. Dort kann man die größte Ansammlung  der Erde an Gips-Dünen, weiß wie Schnee, bewundern. Pünktlich zum Sunset Stroll, einem kurzen Ranger-geführten Wanderung, kommen wir an. Leider ist es sehr bewölkt und wir sehen nur wenig vom Sonnenuntergang. Trotzdem ist das Ranger-Programm sehr interessant und unterhaltsam, und wir lernen viel über die Entstehung der Dünen und die Vegetation.

Den Abend verbringen wir im Oliver Lee Memorial State Park.