Mit einem Kaffee To Go von Serious Coffee und frischem Brot von Cobs fahren wir los in Richtung Norden. Nach wenigen Kilometern halten wir am Old Country Market, einer Ansammlung mehrerer kleiner Geschäfte. Als Attraktion grasen Ziegen auf dem begrünten Dach. Wir kaufen uns einen Nanaimo Bar, eine Art kleines Törtchen benannt nach der Stadt auf Vancouver Island. Sehr lecker!

Danach fahren wir weiter auf Highway 4 in Richtung Pazifikküste. Die teilweise enge Straße schlängelt sich durch die bergige Mitte der Insel. 

Angekommen im Pacific Rim National Park steigen wir am Long Beach aus, einem langen und breiten Sandstrand. Die Wellen locken Surfer an, die auch bei Wassertemperaturen von um die zehn grad nicht wasserscheu werden. Nach einem kleinen Spaziergang am Strand fahren wir etwa 20 Minuten weiter nach Tofino. Der Ort ist als das Surfer-Paradies Kanada‘s bekannt und so reiht sich ein Surf-Shop neben den nächsten. Außerdem werden Whale- und Bear-Watching angeboten.

Tofino ist ein sehr touristischer Ort, und wir sind froh im Herbst hier zu sein. Trotzdem hat das Dorf Charme mit vielen kleinen Läden und Restaurants. 

Unser Campingplatz liegt direkt am Mackenzie Strand. Dieser ist etwas zahmer und für Paddle-Board Freunde geeignet. 

Vor dem Abendessen beobachten wir den Sonnenuntergang vom Strand. Einfach wunderschön!