Es ist feucht draußen als wir aufstehen. Der Pazifik ist vom Strand kaum zu erkennen, so neblig ist es. Wie Gespenster erkennen wir andere Strandspaziergänger.

Am späten Vormittag fahren wir nach Ucluelet, etwa 20 Minuten entfernt von Tofino. Der Ort ist weniger touristisch und liegt nicht direkt an Stränden, die zum Surfen geeignet sind. Dafür bietet er gut ausgebaute Wanderwege - den Wild Pacific Trail - direkt an der rauen Pazifikküste, die meist im Regenwald verlaufen, aber immer wieder Ausblick auf die zerklüftete Küste und die Wellen bietet. Ein Abschnitt verläuft auch an riesigen Western Red Cedar Bäumen vorbei. Beeindruckend!

Zum Mittagessen halten wir bei Jiggers und essen unglaublich zart und saftiges Fish & Chips, mit Fisch aus der Region.

Danach fahren wir wieder zurück über Highway 4 (in Tofino wurden Sticker verkauft mit dem Spruch „I survived Highway 4“, also eine sehr kurvige Straße…). In Port Alberni übernachten wir auf dem Arrowvale Campground. Die Besitzer haben hier neben dem Farmbetrieb auch mehrere Stellplätze. Sehr netter Ort!