Gegen 10 Uhr verlassen wir den Campingplatz in North Vancouver und fahren über Highway 99 nach Squamish. Die Straße führt, auf und ab, immer an der Küste entlang. Die Berge enden direkt am Wasser. Von der Straße sehen wir  mehrere bewaldete Inseln und am anderen Ufer der Bucht hohe Berge. 

Nach 45 Minuten sind wir in Squamish. Hier kann man mit etwas Glück Weißkopfseeadler beobachten. Wir sehen leider keinen, aber es ist wohl noch zu früh. Besonders viele Adler sind im Winter in der Gegend. Am befindet sich auch eine hübsche Bar direkt am Fluss, in der Szenen aus Virgin River, einer von Alex sehr geschätzten Serie, gedreht wurden.

Danach machen wir eine kleine Wanderung im Murrin Provincial Park. Wir steigen 200 Meter auf einer Wanderung von 3 km. Der Park ist beliebt bei Kletterern. 

Um 15:45 geht unsere Fähre nach Nanaimo auf Vancouver Island. Vom Schiff haben wir einen wunderbaren Ausblick auf die Inseln vor der Horseshoe Bay, und wir können sogar die Skyline von Vancouver erkennen. 

Nach etwa 30 Minuten verlangsamt sich plötzlich die Fahrt. Wir sehen Wale! Die Rücken, die Schwanzflossen und mehrere Sprünge! Unfassbar, das volle Programm!Kurz vor dem Hafen von Nanaimo sichten wir nochmals zwei. 

Beglückt steigen wir in unseren Sprinter. Und wir verlassen als erstes Fahrzeug die große Fähre. 

Zum Abschluss des Tages gönnen wir uns eine Pizza von Dominos.