Wir stehen früh auf und holen uns einen Kaffee bei Starbucks für die lange Fahrt nach Vancouver.

Wir haben uns nicht viel mit der Route beschäftigt, und gehen davon aus, dass es Zivilisation zu genüge gibt. Als wir das Schild sehen für die nächste Tankstelle in 105 km, kehren wir zur Sicherheit um, um uns noch ein paar Liter kostbaren Diesel zu kaufen - 2,31$/L ist bisher unser höchster Preis.

Wir fahren über mehrere Pässe und sind plötzlich wieder auf 1400m. Fast die gesamte Strecke ist vierspurig ausgebaut, wahrscheinlich um dem Ferienverkehr im Sommer gerecht zu werden.

Nach Hope riechen wir Rauch und bemerken, dass es zwar hell ist, aber wir die Sonne nur erahnen können. Später lesen wir, dass einige Waldbrände südlich des TransCanada Highway aktiv sind.

Gegen 14 Uhr kommen wir am Capilano River Campground, nördlich von Vancouver, an.

Der Campingplatz ist perfekt gelegen. In 20 Minuten sind wir mit dem Bus in Downtown. Wir laufen am Canada Place entlang, dem imposanten Anlegesteg für Kreuzfahrtschiffe, und erkunden Gastown, ein Viertel aus der Anfangszeit der Metropole mit vielen kleinen Geschäften. Dort genießen wir auch ein leckeres Stück Käsekuchen im Café Trees.

Danach laufen wir über Robson Street, der Einkaufsmeile, wieder zurück in Richtung Bushaltestelle.