Den Vormittag verbringen wir entspannt am Campingplatz. Anfang Oktober den Kaffee in der Sonne zu genießen ist ein schönes Gefühl.

An unserem letzten Tag im Okanagan Valley wollen wir endlich den Wein der Region probieren. Hierzu hatte uns die Touristeninformation die Weingüter in West-Kelowna empfohlen.

Zu Mittag haben wir noch keine Lust auf Wein. Wir besuchen zuerst den Gellatly Nut Farm Regional Park. Dort hat ein Farmer ab 1905 eine Nussplantage angelegt und dabei wohl eigene Sorten erschaffen. Heute ist es ein öffentlicher Park, direkt am See gelegen, mit hohen Kastanien und anderen Nussbäumen. Die Besucher dürfen die reifen Nüsse aufsammeln und für wenig Geld mitnehmen. Wir haben gehofft, dass wir uns Nüsse kaufen können ohne sie selbst zu sammeln - aber leider nein. Egal, wir genießen das Grün der Plantage und die Aussicht am See.

Für die Mittagspause suchen wir einen kleinen Park am Seeufer auf, etwas versteckt in einem wohlhabenden Viertel (Häuser mit Bootssteg).

Am frühen Nachmittag halten wir auf dem Parkplatz von Quails‘ Gate Winery. Das Weingut ist etwas höher gelegen und bietet beste Sicht auf den See und die Hügelkette am anderen Ufer. Für 15$ probieren wir zwei Weißweine (ein Cépage und ein Chardonnay) und zwei Rotweine (ein Pinot Noir und ein Merlot) auf der sonnigen Terrasse mit Blick auf die Reben und den darunter liegenden See. Die Weine sind sehr lecker, aber recht teuer. Wir lassen uns Zeit und genießen die warme Herbstsonne.

Danach fahren wir nach Kelowna. Während die Sonne auf der anderen Seite untergeht, essen wir Pizza auf der Terrasse des King Taps, einer Bar direkt an der Uferpromenade.