Keine Hektik am Morgen, es ist kalt in Jasper und die Berge sind noch im Nebel versteckt.

Am Vormittag wandern wir im nur wenige Minuten entfernten Valley of the five Lakes. Die Wolken haben sich inzwischen verzogen. Der Himmel ist strahlend blau und es ist warm. Die Wanderung führt durch Nadelwald an fünf kleinen Seen vorbei. Je nach Blickwinkel spiegelt sich die Landschaft auf dem Wasser - wunderschön!

Nach einem Mittagssnack fahren wir nach Jasper. Im Besucherzentrum bekommen wir viele Empfehlungen für Wanderungen im Jasper Nationalpark, das hilft uns unsere nächsten Tage zu planen. Die Park-Mitarbeiter sind unglaublich motiviert und zeigen uns mit Leidenschaft ihre Lieblings-Wanderungen.

Wir machen einen kurzen Abstecher zum Pyramid Lake in dessen Hintergrund sich der Pyramid Mountain erhebt - ein schöner Platz zum wandern nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt.

Den Rest des Tages verbringen wir in den kleinen Straßen von Jasper. Das Städtchen ist zwar auch touristisch, aber es ist deutlich weniger los als in Banff.