Nach etwas Kaffee und einem kleinen Frühstück fahren wir auf den icefields parkway, Highway 93 der Lake Louise und Jasper verbindet.

Am Bow Lake auf etwa 2000 Metern ist unser erster Halt. Hier wandern wir 8 Kilometer hin und zurück zum Fuß des Bow Glacier Fall Wasserfalls. Dort fällt das schmelzende Wasser des Bow Glacier eine etwa 50m hohe Klippe hinunter. Das Wasser fließt in den Bow Lake und dann weiter als Bow River in Richtung Calgary.

Die Wanderung ist anspruchsvoll, aber nicht zu schwierig. Sie ist lange genug, dass wir nur etwa 10 Personen begegnen.

Der Bow Lake hat zwar nicht die besondere türkise Farbe des Lake Louise, er ist aber unglaublich klar und seine Oberfläche bietet einen perfekten Spiegel für die umliegenden Gipfel. Nach etwa einem Kilometer am Ufer entlang folgen wir dem Gletscherbach weiter aufwärts bis wir einen Hügel erreichen. Oben angekommen genießen wir die traumhafte Aussicht auf die Wasserfälle, den Gletscher und die umliegenden Gipfel - unsere mit Abstand schönste Wanderung bisher.

Unser nächster Halt ist, nach nur fünf Kilometern, Peyto Lake. Vom Parkplatz aus sind es nur wenige hundert Meter bis zur Aussichtsplattform. Aus der Entfernung betrachtet ist die türkise Farbe noch intensiver als bei Lake Morraine, wie als ob ein Maler einen Eimer Farbe ausgekippt hat.

Danach fahren wir weiter bis zum Icefield Center. Von dort aus laufen wir über steiniges Gelände bis zum Fuße des Athabasca Glacier. Beeindruckend sind Jahreszahlen am Wegesrand, die den Rückzug des Gletschers markieren.

Erschöpft kommen wir am Campingplatz von Jasper an und werden am Eingang von einer Gruppe Wapiti-Hirschen begrüßt.