Während wir uns für den Tag vorbereiten setzt sich eine Wapiti-Hirschkuh auf den Nachbar Stellplatz und beobachtet uns interessiert. Die Wapitis (und ein Kojote) auf den Campingplätzen von Jasper und Banff sind die einzigen Wildtiere, die wir in den beiden Nationalparks zu Gesicht bekommen - leider oder zum Glück!

Wir fahren den Icefields Parkway wieder zurück in Richtung Lake Louise. Kurz nachdem Icefield Center wandern wir einen Abschnitt des Wilcox Pass. Im Besucherzentrum des Jasper Nationalpark wurde uns geraten nur bis zu den roten Stühlen von Parks Canada zu steigen (etwa 3km hin und zurück), weil sich die Aussicht danach kaum ändert. Wir durchqueren ein kurzes Waldstück und haben danach beste Sicht auf den Athabasca Gletscher und das Icefield Center.

Eine noch beeindruckendere Aussicht bietet uns am Ende des Wanderweges auf dem Parker Ridge (etwa 5km hin und wieder zurück) für den wir durch das abkürzen des Wilcox Pass genügend Zeit haben (vielen Dank an die kompetenten Guides von Parks Canada). Nach etwa 500m sind wir über der Baumgrenze und laufen im Zickzack immer weiter den Hügel hinauf. Oben angekommen auf etwa 2300m erblicken wir den Saskatchewan Gletscher und den darunter liegenden Gletschersee. Wir glauben sogar das weiß schimmernde Columbia Icefield zu erkennen. Die Wanderung auf den Parker Ridge hat uns mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt - ein Highlight unseres Aufenthalts in den Rocky Mountains.

Danach fahren wir weiter, über Lake Louise und den Kicking Horse Pass hinab, zum Campingplatz im Yoho Nationalpark, in British Columbia.