Am Morgen besuchen wir Montezuma Castle National Monument. Hier haben Ureinwohner Wohnräume in eine Klippe gebaut. Sehr beeindruckend und gut erhalten! Wie die Tuzigoot Siedlung wurden auch diese Behausungen mysteriöser Weise um 1400 aufgegeben.

Anschließend fahren wir weiter in Richtung Süden. Wir überqueren einen Pass und sind überrascht wie schnell die Temperaturen steigen. Hatte es am Montezuma Castle nur fünf Grad, klettert es auf 17 Grad in den Bergen. Als wir in Phoenix ankommen sind es angenehme 22 Grad. Sofort wechseln wir unser Outfit zu Shorts und T-Shirt - der Sommer ist zurück!

Wir wollen nicht viel Zeit in Phoenix verbringen, aber immerhin die fünftgrößte Stadt der USA von oben sehen. Hierfür wandern wir den Camelback Mountain hinauf. Es geht etwa zwei Kilometer steil bergauf und verläuft größtenteils in der Sonne. Die Aussicht ist wirklich herausragend. Wir stehen mehr oder weniger in der Mitte der Metropole.

Für die Nacht suchen wir uns für das erste Mal einen Platz auf BLM Land, zwischen Phoenix und Tucson. Hier kann man kostenlos bis zu 14 Tage campen, dann muss man mindestens 25 Meilen weiter fahren und sich einen neuen Platz suchen. Es ist kein entwickelter Campingplatz, aber bietet zugängliche Flächen, die als Stellplätze dienen.

Wir sind inmitten der Wüste, umringt von etwa zehn Meter hohen Saguaro-Kakteen - unglaublich!