Den Vormittag entspannen wir am Campingplatz. Schon früh ist unser Stellplatz komplett in der Sonne und wir genießen die Wärme. Wir bleiben bis zur letzten Minute. 

Wir fahren nicht sehr weit, zum Parkplatz von Grover Beach. Von dort spazieren wir über einen Weg auf den Dünen zum Monarch Grove. Wie in Monterey haben sich auch tausende Schmetterlinge zum überwintern versammelt. Eine freiwillige Helferin lässt uns durch ihr Fernglas schauen, das direkt auf eine Traube Schmetterlinge gerichtet ist. Obwohl es von weitem aussieht, als ob sie aneinander hängen, hat jeder Schmetterling etwas Platz für sich auf den langen Blättern des Eucalyptus Baums. Die nette ältere Frau erklärt uns die Migration der Monarchs: vier Generationen von der Küste bis in die Rockys (oder von Mexico bis in den Süden Kanadas) und eine Super-Generation, die zurück in den Süden fliegt und dort überwintert. Während die Generationen, die in Richtung Norden fliegen etwa sechs Wochen überleben, lebt die Super-Generation bis zu sechs Monate. 

Anschließend müssen wir ein paar administrative Dinge für Patrick‘s Immigration in Kanada erledigen. 

Den Abend verbringen wir in Pismo Beach. Wir laufen den langen Pier entlang und schlendern durch ein paar Touristenläden.