Um 8:10 Uhr nehmen wir die Fähre nach San Francisco. Die Türme von Downtown hängen noch etwas in den Wolken, sonst aber ist der Himmel blau. Die Überquerung der Bucht ist wunderbar und bietet uns einen anderen Blickwinkel auf die Golden Gate Bridge und Alcatraz.

Vom Ferry Terminal nehmen wir die Tram zum Fisherman‘s Wharf. Die Straßenbahnen sind alt und stammen aus aller Welt - charmant.

Von dort laufen wir den Nob Hill hinauf bis zur Lombard Street, die in engen Kurven den Hügel hinabführt. Die Nachbarschaft ist sehr schick, und die Straße mit Blumen geschmückt.

Per Zufall stoßen wir auf eine Linie der berühmten Cable Cars. Wir steigen ein und lassen uns bis zum Union Square fahren. Dort ist schon Weihnachten. Ein riesengroßer Christbaum und eine Eislauffläche entzücken die Passanten.

Zum Mittagessen spazieren wir nach Chinatown. Menschen drängen sich dicht an dicht auf dem Gehweg und in den kleinen Läden. In den Schaufenstern erkennen wir vereinzelt Zahlen, sonst nur chinesische Schriftzeichen. Wir finden ein Dim Sum Restaurant und holen uns ein paar Dumplings zum mitnehmen - sehr lecker.

Durch das Chinatown Tor laufen wir zurück in Richtung Union Square. Günstige Souvenirläden machen Platz für teure Boutiquen.

Als nächstes nehmen wir den Bus ins Gay-Viertel rund um die Castro Street. Auf dem Alamo Square, einem Park mit etwas Wald und viel Grünfläche, machen wir eine Pause und genießen die Sonne. Der Platz  ist berühmt für die Villen im viktorianischem Stil, die ihn umgeben.

Anschließend geht es zurück nach Downtown, wo wir uns in die Schlange für das Cable Car stellen. Inzwischen ist es Nachmittags und viele Touristen sind unterwegs (Veteran‘s Day in den USA). Nach etwa 30 Minuten dürfen wir einsteigen. Während wir warten, beobachten wir die Fahrer, wie sie manuell das Cable Car auf einer Plattform drehen. Wir sind fasziniert, wieviel physische Arbeit gebraucht wird, auch während der Fahrt.

Am kostenlosen Cable Car Museum steigen wir aus und lernen einiges über die Geschichte und die Technologie dieser berühmten Attraktion San Franciscos.

Zum Abschluss nehmen wir das Cable Car zum Fisherman‘s Wharf. Ehemalige Docks sind hier umgewandelt worden in Läden und Restaurants - sehr touristisch und viel los am Freitagabend.

Bei Boulangerie Boudin essen wir Clam Chowder aus einem Brotlaib. Wir haben Hunger und verschlingen das gesamte Brot.

Als wir in der Fähre sitzen, ist es bereits dunkel. Der Tag in San Francisco war wunderschön. Erschöpft steigen wir in den Sprinter. Zum Glück dürfen wir auf unserem Parkplatz in Sausalito auch übernachten.