Als wir aufstehen regnet es in Strömen. Wir beschließen den Bus nach Downtown zu nehmen und in die öffentliche Bibliothek zu gehen. Das Gebäude ist imponierend. Von außen sieht es aus wie ein modernes Kolosseum. Die Bibliothek bietet Bücher über acht Etagen. Außerdem gibt es schöne Arbeitsplätze direkt am Fenster, und eine gute Internetverbindung. Wir nutzen das schlechte Wetter, um etwas an unserem Blog und unserer Planung zu arbeiten.

Für den Abend haben wir uns mit Maria und Juan an den Shipyards nahe des Lonsdale Quay in North Vancouver verabredet. Eine kleine Fähre, der Seabus, fährt alle zehn Minuten in kurzer Zeit vom Hauptbahnhof einmal quer durch den Hafen. Wir sind begeistert, wie schnell Ein- und Ausstieg, und das Fahren an sich vonstattengehen. Obwohl es neblig ist sind wir beeindruckt von der Aussicht auf Downtown Vancouver und die Container-Terminals im Hafen.

Der Seabus ist Teil des Verkehrsnetzes von Vancouver und kostet somit dasselbe wie ein Busticket.

Rund um den Lonsdale Quay gibt es viele neuere Gebäude, eine Markthalle und schicke Bars und Restaurants. Wir entscheiden uns für die Mikrobrauerei Tap & Barrel. Wir genießen unser Bier und unsere Diskussionen, und schauen dabei Thursday Night Football.