Es hat viel geregnet in der Nacht. Aber als wir aufstehen hat es zu unserem Glück aufgehört. Wir genießen unseren Kaffee mit Blick auf das Meer und drei Kayaks die auf den Wellen in der Bucht surfen. 

Wir fahren zum East Sooke Regional Park. Der Park liegt auf einer Halbinsel wenige Kilometer vor Victoria. 

Wir folgen einem Teil des Coastal Trail, der  10 Kilometer an der Küste entlangläuft. Der Wanderweg ist bekannt für die Möglichkeit wilde Tiere im Wasser zu sichten. An einem besonders windigen Punkt haben wir Glück. Ein Rudel Seelöwen hält seinen Mittagsschlaf in einer kleinen Bucht. Plötzlich sehen wir Wal-Fontänen und Flossen. Das Meer ist unruhig durch den Wind und so ist es schwer die Wale im richtigen Moment zu erkennen. Gespannt beobachten wir das Wasser. Zwei Mal sehen wir wie das Wasser spritzt wie nach einer  Wasserbombe eines sehr großen Tieres.

Zum Mittagessen gehen wir zu Barbs im Fisherman‘s Wharf im Victoria. Die Fish & Chips sind etwas industrieller als in Ucluelet, dafür ist der Ort besonders. Hausboote liegen hier an in verschiedenen Farben und Formen - sehr schön. 

Anschließend spazieren wir durch Victoria und bewundern das Parlament und The Empress, ein Fairmont Hotel im Stil des Château Frontenac in Québec City. 

Zum ersten Mal auf der Reise kehren wir zu einem Campingplatz zurück. Der Goldstream Provincial Park mit seinen Stellplätzen umgeben von fast 100 m hohen Bäumen, ist eine gute Wahl!