Den Morgen verbringen wir entspannt mit einem Brunch. 

Wir besuchen die Royal Roads University. Erbaut Anfang des 20. Jahrhunderts wirkt das älteste Gebäude wie ein englisches Schloss. Wir staunen nicht schlecht über den bunten blühenden Garten der rundherum angelegt wurde. Von der Terrasse kann man auch die Schnee bedeckten Gipfel des Olympia Nationalparks in den USA erkennen. Verträumt stellen wir uns vor ein paar Semester hier zu studieren. 

Anschließend machen wir eine Wanderung zum Gipfel des Mount Work. Wir müssen nicht singen, um die Bären zu erschrecken, denn wir haben uns noch jede Menge Geschichten zu erzählen. Die Aussicht auf dem Gipfel ist nicht atemberaubend und der Aufstieg ist kein Spaziergang durch den Park, aber es macht uns einen schönen sportlichen Ausflug. 

Nach der Wanderung verabschieden wir uns von Maria und Juan und beschließen, in Richtung Sooke zu fahren, um unsere Entdeckungstour durch den Süden der Insel fortzusetzen. Wir übernachten auf dem Campingplatz des French Beach Provincial Park, der an diesem Samstagabend Ende Oktober noch gut gefüllt ist. Der Campingplatz ist nur wenige hundert Meter vom Strand entfernt, an dem wir wieder einen schönen Sonnenuntergang erleben.