Die Sonne ist noch hinter den Bergen versteckt als wir uns auf den Weg machen. Eigentlich ist der TransCanada Highway von September bis Dezember komplett gesperrt zwischen Field und Golden, der nächsten kleinen Stadt in etwa 60km Entfernung. Die Umleitung führt über den Kootenay Nationalpark und Radium Hot Springs. Der Zugang zum Highway befindet sich zwischen Lake Louise und Banff, also in entgegen unserer Reise Richtung. Aber weil Thanksgiving ist, ist Pause auf der Baustelle und wir können den direkten Weg nehmen.

Unser Ziel ist der Glacier Nationalpark. Wir halten am Besucherzentrum auf den Rogers Pass. Ein kleines Museum informiert uns über die beschwerlichen Arbeiten am Pass, der im Winter von Lawinen und im Sommer von Waldbränden heimgesucht wird. Wir erfahren auch, wie Parks Canada in Zusammenarbeit mit dem Militär absichtlich Lawinen mit 105-Millimeter-Kanonen auslöst.

Vom Illecillewaet Camping steigen wir in den Avalanche Crest (benannt nach den zahlreichen Lawinen, die von hier auf den Rogers Pass rollen), eine mehr als 8 Kilometer lange Wanderung mit 800 Höhenmetern. Es geht durch den Regenwald mit Riesen-Zedern. Schon am Campingplatz warnten Schilder vor Grizzlybären. Dementsprechend vorsichtig bewegen wir uns vorwärts, immer mit lauter Stimme oder klatschend.

Als wir nach 700 steilen Höhenmetern endlich aus dem Wald kommen schauen wir auf drei von der Sonne leuchtende Gletscher die sich in Richtung Tal ziehen.

Die letzten Meter schenken wir uns, da wir uns die Kräfte für den Abstieg sparen wollen.

Die Wanderung war schwerer als wir dachten, und stellenweise mussten wir klettern. Auch das lange wandern im Wald ohne Menschen zu treffen behagte uns nicht. Auch wenn die Landschaft und das Wetter wieder wunderbar waren, eine Wanderung, die wir weniger gut fanden.